Meine Name ist Matthias Rochow und ich lebe und arbeite in Berlin, Deutschland.
Seit dem Jahr 2000 gestalte und erstelle ich beruflich audiovisuelle Inhalte. Ich habe sowohl im Fernseh-Sendebetrieb, als auch im Agentur-Bereich gearbeitet. Seit Oktober 2014 biete ich meine Leistungen selbständig und freiberuflich an.
Ich bin ein Kind der 80er und habe den Einzug von Videorekordern, Computern und Videospielkonsolen in die Wohnzimmer miterlebt und -gefeiert. Mit Kassettenrekorder und Mikrofon habe ich eigene Ideen umgesetzt und mit dem C64 gelernt, wie man Hardware und Programme ohne Handbuch benutzt. Über den Videoausgang meines Amiga 1200 habe ich erste Grafikelemente und Animationen in meine Video-8 Filme geschnitten.
In meiner Zeit als Technischer Assistent habe ich klassische Fernsehproduktion gelernt; vom Livebetrieb von Regie- und MAZ-Technik über Kamera, Ton bis hin zu Hartschnittsystemen und Avids.
Der Schnittplatz ist der Ort, an dem ich die bisher meiste Zeit meiner beruflichen Laufbahn verbracht habe. Ob Beitrag oder Imagefilm, ob redaktionell oder szenisch; nach weit über einer Dekade als Video-Editor gibt es kaum etwas, dass ich nicht geschnitten habe.
Durch die Arbeit an der wortwörtlichen Schnittstelle der Projekte ergaben sich für mich im Laufe der Zeit immer neue Möglichkeiten, meine Fähigkeiten und mein Wissen zu erweitern und in den Gebieten Konzeption, Regie, Grafik, 3D-Animation und -VFX und Sprecher professionell anzuwenden.
Fachlich breit aufgestellt zu sein ermöglicht mir ein sehr unabhängiges Arbeiten. Ebenso hilft es bei der Umsetzung von Projekten im Team, die Besonderheiten der Arbeit der anderen Mitglieder zu kennen und sie entsprechend ergänzen zu können.
Ich freue mich darauf, auch in Zukunft meine kreativen Möglichkeiten für die Umsetzung neuer Ideen zu erweitern und der Enthusiast für alles Audiovisuelle zu bleiben, der ich immer war.
Feet on the Ground,
Head in the Sky.